Was dir Pekuna bietet!

Beispiel Rainer*

Ein sogenannter HODLER, mit einem Steuerberater

Fallbeschreibung

Ein Bekannter hat Rainer vor einigen Jahren von Kryptowährungen und verlockenden Gewinnen erzählt. Da Rainer das Risiko nicht scheut, hat er auf diesen Tipp hin einen mittleren fünfstelligen Betrag in Bitcoin, Ripple und Ethereum investiert. Das macht sich bezahlt: Die enormen Wertsteigerungen sorgen 2020 für satte Gewinne. Rainer teilt diese seinem Steuerberater Herr Mayer mit. Doch der ist mit der Thematik überfordert. 

Zusammenarbeit mit Pekuna

 

Steuerberater Mayer wendet sich online an seine Steuerberaterkollegen, sie empfehlen ihm den Service von Pekuna. Mayer gefällt besonders gut, dass er Pekuna seinem Mandanten Rainer als einen externen Service vorschlagen kann – und sich damit nicht selbst in die Tiefen von Kryptowährungen einarbeiten muss. Für Steuerberater Mayer heißt das: Er kann das Mandat für Rainer halten und trotzdem ohne großen Aufwand eine korrekte Steuererklärung an das Finanzamt schicken.

Nach erfolgreicher Kontaktaufnahme kann Rainer mit Pekuna alle offenen Fragen und Unklarheiten klären, anschließend gibt er ein Gutachten in Auftrag. Dieses erläutern die Pekuna-Experten Rainer und seinem Steuerberater in einem abschließenden Gespräch. Das Ziel: Alle Parteien sollen das Gutachten verstehen und nachvollziehen können.

Schritte

W

Kontakt zwischen Steuerberater und Pekuna

W

Pekuna arbeitet direkt mit dem Mandanten zusammen

W

Gemeinsames Abschlussgespräch zwischen Pekuna, Steuerberater und Mandanten

Resultate

Mandant Rainer freut sich gleich doppelt: Über den fachspezifischen Austausch mit Pekuna zu Kryptowährungen und über ein nachvollziehbares, mit seinem Steuerberater abgesprochenes, Steuergutachten.

Und Steuerberater Mayer ist froh darüber, auch für zukünftige Mandanten mit Krypto-Investments Experten auf diesem Gebiet zur Hand zu haben. Beruhigt kann er nun auch solche Fälle annehmen. 

Fallbeispiele

Fallbeispiel Andrea

Wird von Ihrem Arbeitgeber mit Kryptowährungen bezahlt. Mehr

Fallbeispiel Lukas

Hat sein Glück mit Kryptowährungen versucht. Mehr

Fallbeispiel Rainer

Ein sogenannter HODLER, mit einem Steuerberater. Mehr

Fallbeispiel Thomas

Kryptowährungen im Betriebsvermögen. Mehr

Fallbeispiel Tim

Vom Krypto-Boom 2017 in Bann gezogen. Mehr

*Alle hier aufgeführten Fallbeispiele sind exemplarisch und dienen zur reinen Veranschaulichung unserer Arbeitsweise.

Kontakt