Was dir Pekuna bietet!

Beispiel Tim*

 Vom Krypto-Boom 2017 in Bann gezogen

Fallbeschreibung

Der Krypto Hype hat Tim vor drei Jahren erfasst. Tim ist auch gleich auf den sogenannten Initial Coin Offering-Boom aufgesprungen. Mit der Aussicht auf enorme Wertsteigerungen hat er in höchst riskante Coins von unbekannten Projekten investiert.

Doch ohne Erfolg: Die Werte der Coins fielen stetig, sein eingesetztes Kapital befand sich im freien Fall nach unten. Trotz kurzer Haltedauer beschloss Tim deshalb, sich von den Coins zu trennen.

Das führte dazu, dass er über einen längeren Zeitraum hinweg zwischen vielen verschiedenen Kryptowährungen hin und her tradete. Das Ergebnis: Mehrere tausend Trades auf den verschiedensten Plattformen.

Wie das dem Finanzamt darstellen? Tim ist sehr verzweifelt. Und alle gängigen Tools können seine vielen unterschiedlichen Trades nur teilweise darstellen. Ein einziger großer Flickenteppich.

Zusammenarbeit mit Pekuna

 

Seine Laune bessert sich, als ihm ein Bekannter von Pekunas Sevice erzählt. Denn damit kann er seine Trades korrekt darstellen. 

Pekuna bringt Ordnung ins Chaos, stellt fest, dass Tim einen steuerlichen Verlust vorweisen kann. Wenigstens einen Teil seines Geldes bekommt er nun vom Finanzamt zurück.

Schritte

W

Kontakt zwischen Kunden und Pekuna

W

Pekuna übernimmt alle Arbeiten für die Gutachtenerstellung

W

Gemeinsames Abschlussgespräch zwischen Pekuna und dem Kunden

Resultate

Die Lust an den Kryptowährungen ist Tim nicht vergangen: Er spekuliert immer noch gerne, setzt weiterhin Kapital ein. Mit der Hilfe von Pekuna kann er sein Tradingverhalten sogar optimieren. Er hat jetzt immer einen guten Überblick über die steuerlichen Auswirkungen seiner Trades.

Fallbeispiele

Fallbeispiel Andrea

Wird von Ihrem Arbeitgeber mit Kryptowährungen bezahlt. Mehr

Fallbeispiel Lukas

Hat sein Glück mit Kryptowährungen versucht. Mehr

Fallbeispiel Rainer

Ein sogenannter HODLER, mit einem Steuerberater. Mehr

Fallbeispiel Thomas

Kryptowährungen im Betriebsvermögen. Mehr

Fallbeispiel Tim

Vom Krypto-Boom 2017 in Bann gezogen. Mehr

*Alle hier aufgeführten Fallbeispiele sind exemplarisch und dienen zur reinen Veranschaulichung unserer Arbeitsweise.

Kontakt