Haftstrafe wegen Bitcoin Steuerhinterziehung

November 11, 2020

Im angegeben Fall ging es nicht nur um Steuerhinterziehung sondern noch um eine Reihe weiterer Straftaten, die begangen wurden. Interessant ist jedoch, dass das Urteil auch ausdrücklich auf die Steuerhinterziehung durch Bitcoin hingewiesen hat.

Ist eine Haftstrafe für Steuerhinterziehung auch in Deutschland denkbar?

Ja, auch in Deutschland sieht das Recht eine Haftstrafe bei besonders schweren Fällen der Steuerhinterziehung vor. Dies wurde auch in der Vergangenheit schon zahlreich angewendet und auch vor Prominenten wie Uli Hoeneß nicht halt gemacht. Das Steuerstrafrecht ist in Deutschland sehr kompliziert und wir haben hier bereits vor einiger Zeit mit einem Experten (Herrn Figatowski von GTKR) einen Fachartikel für die ReThinking Tax geschrieben. (Paywall: https://research.owlit.de/document/bad492cc-31e2-3e1a-8b2b-6c3e6f3018a5/explore/document/e42551b0-7fa3-3776-a73e-f8a6c679e3b5).

Wir werden auch weiterhin bei diesem Thema immer auf dem Laufenden bleiben und unsere Kunden hier informiert halten. Link zum Artikel: https://www.forbes.com/sites/shehanchandrasekera/2020/11/09/ex-microsoft-engineer-gets-prison-sentenced-for-bitcoin-tax-fraud/

Als vor nur wenigen Jahren die ersten Investoren massive Gewinne mit Kryptowährungen gemacht haben war es noch völlig unklar ob und wie diese zu versteuern sind. Selbst von Seiten der Finanzbehörden gab es damals noch keine Aussagen wie Gewinne aus Bitcoin, Ethereum, und Co zu versteuern sind. Mittlerweile gehen die meisten davon aus, dass Gewinne aus Kryptowährungen zu versteuern sind. Finanzbehörden haben im Bereich des Steuerstrafrecht bis zu 10 Jahre Zeit diese Fälle aufzurollen.

Unsere Erfahrungen zu diesem Thema teilen wir gerne in einem Briefing Gespräch.

Weitere...

Noch nicht überzeugt?
Jetzt kostenfreies Erstgesrpäch vereinbaren und persönlich mit uns austauschen.

© 2023 Pekuna GmbH - Alle Rechte vorbehalten

facebook_icon
linkedin_logo_white
twitter_icon
instagram_icon