FAQ

Steuerberaterin - brauche ich eine? Muss ich wechseln? Kann meine Beraterin das?

Pekuna ist kein Steuerberater, daher empfehlen wir unbedingt mit einem zusammenzuarbeiten. Gerade wenn es komplexer ist und auch andere Themen eine Rolle spielen, solltet eine Steuerberatung ergänzend in Anspruch genommen werden. Bei der Suche nach einer Beraterin helfen wir gerne. Und wenn bereits eine Beratung beauftragt wurde, erschwert das die Zusammenarbeit nicht:. Unser Gutachten ist so aufbereitet, dass jeder Steuerberater damit ohne Probleme arbeiten kann.

Könnt Ihr mit jeder Blockchain-Thematik umgehen?

Vermutlich ja. Aufgrund unserer großen Erfahrung hatten wir bereits mit fast allen Blockchains und Ökosystemen zu tun. Sollte etwas komplett neu für uns sein, arbeiten wir uns entsprechend ein.. Ähnlich ist es mit Technologien und Protokollen, auch hier gibt es sehr viele, sie sich zudem ständig weiterentwickeln. Mit den gängigsten wie Uniswap, LP Pools, Maker und anderen Lending Plattformen, haben wir bereits viele Erfahrungen gesammelt. Bei Themen, die für uns komplett neu sind, nehmen wir uns immer die Zeit, uns entsprechend einzuarbeiten. Unser Ziel: Das richtige Verständnis des Themas aus Krypto-Sicht und dann die passende steuerliche Einschätzung.

Wie lange dauert die Erstellung eines Steuergutachtens?

Unsere Auslastung ist jahreszeitenabhängig. Generell empfehlen wir jedoch, sehr frühzeitig anzufragen. Wir haben üblicherweise eine Vorlaufzeit von drei bis sechs Monaten, bis wir mit der Bearbeitung eines Auftrags beginnen. Die kalkulierte Projektdauer für einen Auftrag wird im Rahmen der Einstiegsprüfung bekanntgegeben. Üblicherweise liegt die Projektdauer bei vier Wochen bis drei Monaten.

Wie sehr achtet Ihr auf Datensicherheit?

Datensicherheit ist uns extrem wichtig: Wir setzen verschiedenste Methoden ein, um die Daten unserer Kunden angemessen zu schützen. Für unsere Daten verwenden wir einen selbst-gehosteten und verschlüsselten Nextcloud Server. Jedem Kunden stellen wir vorab ein Passwort zur Verfügung, damit wir die Daten ausschließlich verschlüsselt austauschen können.

Sind Daten für alle Jahre oder nur das aktuelle Steuerjahr relevant?

Es sind nicht nur die Daten für das aktuelle Steuerjahr relevant, sondern alle ab dem ersten Trade. Wir benötigen diese, um die Anschaffungskosten zu ermitteln und die entsprechenden Fifo-Ketten zu berechnen.

Was kostet ein Pekuna-Gutachten?

Die Preise für ein individuelles Krypto-Steuergutachten variieren sehr stark. Je nach Fall und Situationen müssen bei der Bearbeitung unterschiedliche Variablen berücksichtigt werden. Die Anzahl der Transaktionen, der Exchanges oder der Portfoliowert spielen ebenso eine Rolle wie die durchgeführte Blockchain-Thematik. Staking oder Margin Trading sorgen beispielsweise für einen sehr hohen Aufwand - auch bei kleineren Investments. Jeder Preis wird individuell berechnet und in einem interaktiven Zoom-Call detailliert erläutert. Dabei werden auch alle offenen Fragen geklärt.

Mein Fall ist sehr kompliziert - könnt Ihr das?

Zu unseren Kunden gehören zahlreiche Blockchain-Entwickler, Early Adopter und allgemein sehr neugierige Personen, die alles ausprobieren. Da ist es fast schon der Normalfall, dass wir zahlreiche und auch sehr komplexe Fälle haben. Von verschiedensten Defi Transaktionen über Bridges zu L2, Crosschain Transaktionen, NFT und Sammeltransaktionen ist eigentlich alles dabei.

Kann man sich zusammenschließen und euch als Gruppe gemeinsam beauftragen?

Das geht leider nicht. Wir erstellen Steuerreports immer für eine Person. Ausnahme: Es wurde komplett alles gemeinsam getradet und das ganze Krypto-Portfolio wird in einem prozentualen Verhältnis aufgeteilt. Die zweite Ausnahme machen wir bei Ehepartnern, die entsprechend zusammen veranlagt werden. In allen anderen Fällen muss für jede einzelne Person ein eigenes Gutachten erstellt werden.

Könnt Ihr mich auch unterstützen, wenn ich Krypto im Betriebsvermögen habe?

Obwohl wir hierzu sehr viele Anfragen bekommen, arbeiten wir derzeit nur für Privatpersonen. Allen, die Vorgänge mit Kryptowährungen im Betriebsvermögen haben - also innerhalb einer Firma oder als gewerbliche Tätigkeit - , können wir derzeit keine Leistungen anbieten.

Ist der Kontakt mit euch auf Englisch möglich?

Alle Mitarbeiter von Pekuna sprechen und schreiben fließend Englisch und Deutsch, daher kann jeder Auftrag auch in beiden Sprachen bearbeitet werden. Das Steuergutachten fertigen wir zwar in Deutsch an, die gesamte Kommunikation davor und alle Gespräche können jedoch ohne Probleme auf Englisch stattfinden.

Habt Ihr gerade Kapazitäten? Wie schnell könnt Ihr anfangen?

Die Nachfrage nach unserem Service ist allgemein sehr hoch, daher sollten Sie sich mit einer gewissen Vorlaufzeit bei uns melden und nicht erst, wenn schon Post vom Finanzamt da ist. Bei Ausnahmen wie einer aktiven Ermittlung der Steuerfahndung oder Selbstanzeigen ziehen wir Fälle jedoch gegen Aufpreis vor.

Noch nicht überzeugt?
Jetzt kostenfreies Erstgesrpäch vereinbaren und persönlich mit uns austauschen.

© 2023 Pekuna GmbH - Alle Rechte vorbehalten

facebook_icon
linkedin_logo_white
twitter_icon
instagram_icon