NRWs Kampf gegen Krypto-Steuerhinterziehung: Was du jetzt wissen musst!

Juni 21, 2023
Featured Image

Es ist ein Thema, das gerade durch die deutschen Medien rollt, einschließlich renommierter Plattformen wie Spiegel, FAZ und Wirtschaftswoche, ganz zu schweigen von zahlreichen Kryptomagazinen. Nordrhein-Westfalen hat sich kürzlich eine umfangreiche Datensammlung von einer der großen Kryptobörsen in Deutschland durch ein Sammelauskunftsverfahren geben lassen. Aber was bedeutet das genau und was sollte man als Betroffener tun?

Was ist passiert?

Nach einer Sammelauskunft hat die Steuerfahndung NRW vermutet, dass durch den Service dieser Kryptobörse Steuerhinterziehung begangen wird. Trotz anfänglichem Widerstand der Börse musste sie auf gerichtlichen Beschluss hin schließlich die Daten herausgeben.

Nun wird NRW die erhaltenen Daten auswerten und die relevanten Daten an die jeweiligen Bundesländer weitergeben, die ihrerseits die Daten ihrer Bürger auswerten werden. Dabei werden die Daten der Exchange mit den bereits vorliegenden Daten der Steuererklärungen abgeglichen.

Was bedeutet das für die Steuerpflichtigen?

Für viele Steuerpflichtige könnte dies unangenehme Post bedeuten, da es wahrscheinlich ist, dass nicht alle Transaktionsdaten den Finanzämtern vollständig vorliegen. Dies könnte dazu führen, dass Gewinne nicht berechnet werden können, auch wenn Kryptowährungen über ein Jahr gehalten wurden und somit zurecht nie in einer Steuererklärung angegeben wurden, könnte dies zu Nachfragen führen.

Aufgrund eines im letzten Jahr veröffentlichten Schreibens des BMF und eines Urteils des Bundesfinanzhofes ist klar, dass Kryptowährungen der deutschen Steuerpflicht unterliegen. Deshalb ist es keine Überraschung, dass NRW genau jetzt aktiv wird.

Was kannst du tun, wenn du betroffen bist?

Es wurde nicht bekannt gegeben, welche Daten herausgegeben wurden und welche Kryptoplattform betroffen ist. Daher kann die Bandbreite der betroffenen Daten stark variieren. Es könnte sich nur um Anmeldedaten handeln, aber es könnte auch um Transaktionsdaten oder allgemeine Trading-Informationen gehen. Ebenso ist nicht bekannt, aus welchen Jahren die Daten stammen.

Wenn du glaubst, dass du betroffen bist, sollte dein erster Schritt sein, einen auf das Thema Strafrecht und Kryptowährungen spezialisierten Anwalt zu kontaktieren und mit ihm eine Selbstanzeige zu starten. Dies ist die einzige Möglichkeit, eine hohe Geldstrafe und evtl. sogar eine drohende Haftstrafe zu vermeiden. Selbst mit einer Selbstanzeige gehen allerdings Steuernachzahlungen, Zuschläge und Zinsen auf die verzögerte Steuerzahlung einher.

Was erwartet uns in der Zukunft?

Wir bei Pekuna gehen davon aus, dass dies nur der Anfang ist und dass künftige Regulierungen wie z.B. die EU-Regulierung DAC 8 und das Crypto Asset Reporting Framework (CARF) der OECD, noch viel größere Auswirkungen haben werden. Für alle, die einmal eine KYC-Prüfung bei der Anmeldung an einer Exchange durchlaufen haben, wird dieses Thema früher oder später relevant sein.

Einige Worte zur Steuerfahndung NRW

Die Steuerfahndung NRW ist berühmt-berüchtigt für den Kauf von Daten, auch aus dem Ausland und von Whistleblowern, und hat damit bereits für Aufsehen gesorgt. Es gab sogar Fälle, in denen sie Millionen für diese Daten ausgegeben hat und dafür Kritik einstecken musste.

Warum gibt es eine Pressemitteilung zu diesem Thema?

Es scheint, als würde die Finanzverwaltung versuchen, die Betroffenen dazu zu bringen, Selbstanzeigen zu machen, um straffrei aus der Angelegenheit herauszukommen. Bei früheren Ankäufen von Daten CDs unter anderem aus der Schweiz und Liechtenstein kam es zu steuerlichen Mehreinnahmen von Milliarden Euro für den Staat, viel davon auch aufgrund der durchgeführten Selbstanzeigen.

Wir stehen an der Schwelle einer neuen Ära der Krypto-Regulierung. Es bleibt abzuwarten, wie diese Änderungen die Krypto-Landschaft prägen werden. Bleibt mit Pekuna auf dem Laufenden, wir werden das Thema weiterhin genau beobachten.

Das wird bestimmt nicht das letzte mal sein, dass wir zum Thema Steuerhinterziehung im Zusammenhang mit Kryptowährungen schreiben.. Wer sich nach dem Lesen dieses Artikels entschließt, seine Daten für die Vergangenheit aufzuräumen, kann sich gerne bei uns melden und somit professionelle Hilfe ins Boot holen. 

Weitere...

Noch nicht überzeugt?
Jetzt kostenfreies Erstgesrpäch vereinbaren und persönlich mit uns austauschen.

© 2023 Pekuna GmbH - Alle Rechte vorbehalten

facebook_icon
linkedin_logo_white
twitter_icon
instagram_icon