Steueroptimiertes Staking: Ein Blick auf das neue Ethereum ETP

November 9, 2023
Featured Image

Finanzinnovationen schlagen Brücken zwischen traditionellen Finanzprodukten und den neuesten Entwicklungen der Blockchain-Technologie. Heute wollen wir ein solches Produkt beleuchten, das zwar nicht typisch für unsere üblichen Inhalte bei Pekuna ist, jedoch durch seine steuerliche Raffinesse Aufmerksamkeit verdient.

Das besagte Produkt ist ein Ethereum Staking ETP, gelistet an der Wertpapierbörse Xetra unter ISIN GB00BRBMZ190. Kreiert wurde es vom Schweizer Anbieter Valor, mit dem Ziel einer steuerlichen und Ertrags- Optimierung. Was dieses ETP auszeichnet, ist seine Konzeption als steueroptimiertes Ethereum Staking-Produkt.

Die Rechtsprechung, auf die sich die steuerliche Behandlung von ETPs stützt, entspringt jedoch nicht dem Krypto-Sektor, sondern ist in der Behandlung von Goldzertifikaten verwurzelt. Gerichte mussten sich bereits intensiv mit der Frage beschäftigen, ob und wann Gold in einem Zertifikat als Kapitalanlage oder privates Veräußerungsgeschäft zu betrachten ist. Dabei ist eine zentrale Unterscheidung der Herausgabeanspruch: Kann ich verlangen, dass mir echtes Gold ausgehändigt wird, fällt das Produkt unter das private Veräußerungsgeschäft.

Steuerlich gibt es hierbei erhebliche Unterschiede. Einerseits gibt es bei Kapitalerträgen einen festen Steuersatz von 25% zuzüglich Solidaritätszuschlag, im anderen Fall als Privates Veräußerungsgeschäft kann ein Produkt nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei sein, falls es zuvor nicht verkauft wurde. Diese steuerliche Differenzierung macht das Ethereum Staking ETP von Valor besonders interessant, da es darauf ausgerichtet ist, den privaten Veräußerungsgeschäften zugeordnet zu werden. Anleger werden damit incentiviert, das ETP länger als ein Jahr zu halten, um von einer steuerfreien Gewinnrealisierung zu profitieren.

Diese Steueroptimierung basiert auf einer Rechtsprechungvon Goldzertifikaten und ist insbesondere für Anleger attraktiv, die an langfristigen Kursgewinnen und gleichzeitig Stakingerträgen ohne großen Aufwand interessiert sind.

Valor, bekannt für seine Kryptowährungs-ETPs, erweitert nun sein Portfolio um dieses innovative Staking-Produkt. Es istauf dem Spotmarkt verfügbar und bietet auch institutionellen und weniger technikaffinen privaten Anlegern die Möglichkeit, über Wertpapier Börsen in Krypto-Assets zu investieren. Ein Alleinstellungsmerkmal des Produkts sind die Staking Rewards, die thesaurierend auf die Anteile angerechnet werden, was es besonders reizvoll macht.

Zudem könnte dieses an der Xetra gelistete Produkt bald über Endkunden-Apps zugänglich sein, die für den Kauf von Aktien oder Forex genutzt werden. Ein zentraler Aspekt, der uns besonders beeindruckt hat, ist die Einbeziehung der steuerlichen Optimierung direkt in das Konzept des Produktes. Tatsächlich kann der physische Herausgabeanspruch, nach einem Jahr Haltedauer, deutschen Investoren einen Steuervorteil einräumen.

Dies bestätigt, dass die hundertprozentige Deckung und der Herausgabeanspruch beides essenziell ist, um das ETP im Rahmen der privaten Veräußerungsgeschäfte und nicht als Kapitalertrag zu klassifizieren. Nutzer dieses ETPs werden steuerlich mit jenen gleichgestellt, die echtes Ethereum halten und es beispielsweise für Liquid Staking verwenden.

Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich solche steuerlich optimierten Krypto-Finanzprodukte weiterentwickeln und welchen Einfluss sie auf die Anlagestrategien von Krypto-Investoren haben werden.

Weitere...

Noch nicht überzeugt?
Jetzt kostenfreies Erstgesrpäch vereinbaren und persönlich mit uns austauschen.

© 2023 Pekuna GmbH - Alle Rechte vorbehalten

facebook_icon
linkedin_logo_white
twitter_icon
instagram_icon