Beispiel: Lukas*

Hat sein Glück mit Kryptowährungen versucht.

FALLBESCHREIBUNG

Lukas ist Geschäftsführer einer einschlägigen IT-Firma aus Bayern. Durch einen Artikel erfuhrer 2017 von Bitcoin,  investierte dann kleinere Beträge.. Er hat Glück und streicht hohe Gewinne ein – um die er sich allerdings nicht weiter Gedanken macht. Als er in diesem Jahr erfährt, dass er seine Einkünfte und Gewinne aus dem Kryptohandel dem Finanzamt mitteilen soll, beschäftigt er sich zum ersten Mal mit der steuerlichen Darstellung von Kryptowährungen. Nach ein wenig Recherche wird ihm schnell klar, dass das Thema doch komplexer ist – und viele Stunden seiner Zeit in Anspruch nehmen wird.

Zusammenarbeit mit Pekuna

Online sucht er nach Unterstützung und stößt auf Pekuna. Anders als die reinen Tools, bietet Pekuna den Service an, ein komplettes Gutachten zu erstellen. Das kommt Lukas zugute. Denn sich in ein Tool einzuarbeiten und dann in der Steuererklärung womöglich etwas falsch zu machen,  will er nicht riskieren. Als Unternehmer ist er es gewohnt, seine wertvolle Zeit gezielt einzusetzen: Er gliedert deshalb regelmäßig Aufgaben und Arbeiten an Experten aus. Aus diesem Grund entscheidet er sich auch dafür, Pekuna mit der Erstellung eines Gutachtens zu beauftragen. So kann er seine Zeit sinnvoller nutzen, gleichzeitig auf die Expertise von Pekuna vertrauen. Er hängt das Gutachten einfach an seine Steuerklärung an und freut sich über die problemlose Anerkennung durch das Finanzamt.

lukas

Schritte

bubble_1
Kontakt zwischen Kunde und Pekuna
arrow_right
bubble_2
Pekuna übernimmt alle Arbeiten für die Gutachtenerstellung
arrow_right
bubble_3
Gemeinsames Abschlussgespräch mit dem Kunden

Resultate

Lukas freut sich gleich doppelt: Über den fachspezifischen Austausch mit Pekuna zu Kryptowährungen sowie ein nachvollziehbares Steuergutachten. Er ist froh,, für seine Kryptosteuern auch zukünftig einen Experten zur Hand zu haben. Beruhigt kann er nun weiter Geld in Kryptowährungen investieren.

tim
Fallbeispiel: Tim

Vom Krypto-Boom 2017 in Bann gezogen.

arrow_right_white
andrea
Fallbeispiel: Andrea

Wird von ihrem Arbeitgeber in Kryptowährungen bezahlt.

arrow_right_white
rainer
Fallbeispiel: Rainer

Ein sogenannter HODLER, mit einem Steuerberater.

arrow_right_white

*Alle hier aufgeführten Fallbeispiele sind exemplarisch und dienen zur reinen Veranschaulichung unserer Arbeitsweise.

Noch nicht überzeugt?
Jetzt kostenfreies Erstgesrpäch vereinbaren und persönlich mit uns austauschen.

© 2023 Pekuna GmbH - Alle Rechte vorbehalten

facebook_icon
linkedin_logo_white
twitter_icon
instagram_icon